Aktuelles

2024

Bericht „Ansegeln“ YCHB am 13.04./14.04.2024 nach Bregenz

 

Auch dieses Jahr waren das unbeständige Wetter und die Wettervorhersagen für die Ausfahrt im Vorfeld nicht sehr erfreulich. Aber wie mit den anderen Reservierungen

hat es mit der Schönwetter-Reservierung geklappt.

Die Wetteraussichten haben sich gebessert und wir trafen uns um 10:00 Uhr zur Crewbesprechung vor der YCHB-Tafel. 

Die Leichtwindsegel wurden vorbereitet und zwischen 11:00 und 12:00 Uhr verlassen wir den Heimathafen. Bei leichtem Segelwind gings nun Kurs ca. 120 Grad Richtung Bregenz Sporthafen. Zwischendurch musste immer wieder mal der Dieselantrieb den fehlenden Wind ersetzen.

 

Um 15:00 Uhr gab es dann das Anlegebier mit kleinen Köstlichkeiten.

 

Anschließend machten wir uns auf den kurzen Fußweg zum Kloster Mehrerau wo wir pünktlich um 16:30 Uhr vor der Kirchenpforte von Frater Johannes Wolf begrüßt wurden.

 

In einem beeindruckenden Raum mit Antiquitäten und besonderen Uhren erhielten wir einen Vortrag über die bewegte Geschichte dieses Klosters und die derzeitigen Nutzungen. Es sind derzeit nur wenige Mönche im Kloster und die Gebäude sind größtenteils verpachtet.

 

Anschließend konnten wir noch die Bibliothek, die in den 60 er Jahren umgebaute Kirche und die Unterkirche mit den alten Grundmauern besichtigen.

Etwas früher als geplant gingen wir dann in den Klosterkeller in dem bei gutem Essen mit freundlicher Bedienung neben dem Essen auch viel gesprochen wurde. Gegen 21:00 Uhr gings dann zurück zum Sporthafen und auf die Boote.

Am Sonntag begrüßte uns wieder herrliches Wetter und wir trafen uns gegen 10:00 Uhr zu einer kurzen Crew-Besprechung. Ein Teil der Crew hat das Angebot des Fahrtenleiters angenommen und sich zu einer Besichtigung der

Seebühne der Bregenzer Festspiele entschlossen. Ein kleiner Spaziergang führte uns an der Baustelle des neuen Schwimmbades vorbei zum Festspielhaus. Die Teilnehmer erfuhren vom Fahrtenwart einiges über die vielfältige Nutzung des Festspielhauses und konnten das größtenteils fertiggestellt Bühnenbild der diesjährigen Opernaufführung „Der Freischütz“ mit Proben besichtigen.

Zurück im Hafen haben dann die Boote gegen die Mittagszeit den Hafen verlassen. Leider gab es nur sehr wenig Wind und wir waren wieder auf die Unterstützung des Diesels angewiesen.

Erstellt:16.04.2024

Bernd Klischke -Fahrtenwart-

 

Nachtrag: Obwohlt eine Crew glaubhaft nachweisen konnte in der Morgenbrise auf der Rückfahrt mit 5 Knoten auf der nach oben offenen Seemannsgarn-Skala unterwegs gewesen zu sein, wird die Rückfahrt nach Entscheidung des Vorstandes nicht in die Wertung zur Clubmeisterschaft aufgenommen. Die "Spaziergänger" wären durch den abflauenden Wind zu starkt benachteiligt gewesen. (ThJn)

2023

Wintertreffen Langenargen 02.12.2023

 

 

Das Wintertreffen 2023 im Hotel Löwen in Langenargen war gut besucht. Das Wetter hat es dieses Mal zu einem richtigen Wintertreffen gemacht.

30 Mitglieder trafen sich zu Aperitif, gutem Essen und netten Gesprächen.

 

 

Auch unsere dieses Jahr neu hinzugekommenen Mitglieder waren dabei. Axel nutzt seine Begrüßungsansprache daher auch für eine Vorstellungsrunde.

 

 

Zwischen Hauptgang und Nachspeise präsentiert Bernd die Vorschauf auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr.

 

Die Übernachtungsgäste genießen am nächsten Morgen einen wunderbaren Blick auf das tief verschneite Langenargen und verabschieden sich bei Grillwurst, Glühwein und Kuchen auf dem Ultramarin Weihnachtsmarkt in die Winterpause. 

Erstellt: 04.12.23 - Thorsten

 

YCHB Terminkalender 2023

Der neue Terminkalender ist aufgeschaltet, zu finden unter "Termine". Änderungen werden am rechten Rand der Internetseite und unter Aktuelles bekannt gemacht.

Bericht "Absegeln" nach Rietli-Goldach 23.09./24.09.2023

 

Das diesjährige Absegeln habe ich zum Segelclub Rietli-Goldach geplant.

In der Woche davor waren meine Blicke immer auf das Wetter gerichtet.

Diese haben sich jedoch mit jedem Tag aufgehellt.

 

Am 23.09.2023 um 10:00 Uhr trafen sich die Skipper der 5 Teilnehmerschiffe am Steg 8 zur Besprechung.

Ab 11:00 Uhr verlassen die Yachten den Heimathafen in Richtung Rietli-Goldach. Bei guten, leichten Winden aus unterschiedlichen Richtungen erreichten wir ab 14:00 Uhr den Hafen. Die breiteren Schiffe konnten an Kopfstegen festmachen und die Schiffe bis 3,0 Meter Breite in freien Boxen.

Um ca. 16:00 Uhr gab es den traditionellen Anlegeumtrunk auf der herrlichen Terrasse des Clubhauses. Der Clubhauswirt, Carni mit seiner Frau und der Kassiererin des Clubs, Evelyne Roth, haben uns begrüßt und willkommen geheißen.

Ab 18:30 Uhr wurden wir von der „Küchen-Crew“ mit gegrilltem Fleisch und Salaten verwöhnt. Abschließend gab es noch einen schmackhaften Nachtisch (Cup Romanoff)

Bei netten Gesprächen und guten Getränken haben wir den Abend ausklingen lassen.

 

Nach einer ruhigen Nacht im Hafen haben wir im Laufe des Vormittags

den Hafen verlassen und konnten bei herrlichem Segelwetter die Heimreise

antreten.

 

Wir haben uns von Carni mit seiner Damen-Crew sehr gut betreut gefühlt. Herzlichen Dank hierfür. Wir kommen sicher mal wieder.

 

Erstellt: 26.09.2023 / Bernd Klischke -Fahrtenwart-

Bericht „Kulturausfahrt“ YCHB am 17.06./18.06.2023 nach Bregenz

 

Die diesjährige Kulturausfahrt habe ich nach Bregenz geplant.

Da die Häfen in Bregenz ab 1. Juni keine Reservierungen für Yachtclubs

bieten, haben wir uns für den Gemeindehafen in Lochau entschieden.

Die Wetteraussichten waren gut, jedoch mit wenig Wind. Aber, es war ja nur eine kurze Strecke.

Nach der üblichen Crewbesprechung um 10:00 Uhr am YCHB-Platz verlassen dann ab ca. 10:30 Uhr die 5 gemeldeten Schiffe den Heimathafen.

 

Mit leichtem Wind konnten wir den größten Teil der Strecke unter Segel bestreiten.

Ab ca. 15:00 Uhr wurden dann die ersten Schiffe vom sehr freundlichen und rührigen Hafenmeister Michael Sinz begrüßten und die Liegeplätze zugewiesen. Ab 16:00 Uhr gab‘s dann das beliebte Anlegebier mit interessanten Backwaren.

Gegen 17:00 Uhr traten die sportlichen Teilnehmer den Fußweg

nach Bregenz an.  Der Rest nutzte die Annehmlichkeit der ÖBB mit modernen und klimatisierten Zügen.

 

Um 18:00 Uhr wurden wir vom Stadtführer, Herrn Jungblut, am Anlegesteg der Sonnenkönigin empfangen. Der Fußwege führt uns dann über den Kornhausplatz, Kunstmuseum Richtung Altstadt. Wir erfuhren auf diesem Weg viel Neues aber auch viel Historisches über Bregenz. Besonders der Rundgang durch die sog. Oberstadt mit den historischen Gebäuden war sehr beindruckend.

Gegen 19:30 Uhr erreichten wir dann das geschichtsträchtige Lokal „Maurachbund“ Stadtheuriger wo Plätze für uns auf der schönen Terrasse reserviert waren. Nach einem schmackhaften Abendessen mit zuvorkommenden Service brachten uns dann kurz nach 22:00 Uhr 2 Taxi‘s

wieder zum Hafen Lochau. Natürlich gabs noch einen kleinen „Absacker“

im Hafen.

 

Nach einer ruhigen Nacht haben die Yachten dann im Laufe des Vormittags den Hafen wieder verlassen. Es war wenig Wind, aber es reicht zum Segeln.

Im Laufe des Nachmittages erreicht dann die Teilnehmer wieder den Heimathafen

 

Wir haben uns im Gemeindehafen Lochau sehr gut aufgehoben und vom Hafenmeister gut betreut gefühlt. Herzlichen Dank hierfür. Wir kommen sicher mal wieder.

 

Erstellt: 30.06.2023 / Bernd Klischke -Fahrtenwart-

Bericht „Flottilensegeln“ YCHB am 18.05./21.05.2023

nach Uhldingen - Ludwigshafen - Kreuzlingen

Die Wetteraussichten für unsere Ausfahrt waren gut und sind auch so eingetroffen.

 

Donnerstag, 18. 05. 2023

Bereits um 09:00 trafen wir uns zur Steuermannbesprechung da der Weg

nach Uhldingen doch sehr weit war. Als Überraschung gabs von Axel

„Schoggi-Segelschiffle“

Gegen 09:45 Uhr verlassen das Fahrtenschiff, die Teilnehmer und die "Schoggis" den Heimathafen.

Bei herrlichem NO-Wind zwischen 10 bis 22 kn erreichten wir dann gegen 14:00 / 15:00 Uhr den Hafen von Uhldingen. Gegen 16:00 Uhr gab es dann das 1. Anlegebier mit Knabbereien, zu dem wir auch die langjährige Fahrtenwartin Helga begrüßen durften. Nach einer Erholungsphase gings dann ins Restaurant Mainaublick zum Geburtstags-Sektempfang von Axel. Beim anschließenden Abendessen wurden wir sehr gut versorgt und freundlich bedient. Besonders hat uns auch das „Bestellgedächtnis“ des Oberkellners beeindruckt.

Gegen 22:00 Uhr haben wir nach einem unterhaltsamen Abend das Lokal verlassen.

 

Freitag, 19.05.2023

Nach einem kurzen Briefing um ca. 09:30 Uhr verlassen wir dann gegen

11:00 Uhr den Hafen in Richtung Überlinger See mit Ziel Ludwigshafen.

 

Bei unterschiedlichen Windverhältnisse mit 3 bis 18 kn erreichen wir gegen 14:00 Uhr /15:00 Uhr den Hafen und legen an den reservierten Plätzen an.

Um 16:00 Uhr gibt es dann das 2. Anlegebier mit Knabbereien zu dem wir natürlich auch Hafenmeister Volker einladen.

Der sehr freundliche Hafenmeister ist sehr bemüht und bereitet die Grillstation am Steg vor. Wir sind vorzüglich versorgt und können das Getränkeangebot in der Kühlschublade und den Grill nutzen. Ab ca. 18:30 Uhr gings los mit grillen.

Wir haben Besuch von Roland, Evi, Jochen und Sami bekommen die dann zusammen mit Helga den Abend mit uns bis ca. 22. Uhr verbringen.

Dann wird es doch etwas kühl und wir ziehen uns auf unsere Boote zurück

Samstag, 20.05.2023

Nach einem kurzen Briefing gegen 10:15 Uhr am Steg verlassen wir dann

gegen 11:00 Uhr den Hafen in Richtung Kreuzlingen.

Bei 5 - 15 kn kommen wir gut unter Segel voran und brauchen erst kurz vor Kreuzlingen dann unseren Motor. In der Zeit zwischen 14:00 / 15:00 Uhr

erreichen wir die Marina Rosengarten in Kreuzlingen. Der nette Hafenmeister Mariano hat uns für alle Boote Plätze am Steg 8 reserviert.

Um 16:00 Uhr das 3. Anlegebier mit Knabbereien.

Da es am Abend eher kühl ist gehen wir nicht zum geplanten Biergarten beim

Hafen sonders entscheiden uns für Abendessen im DSMC-Clublokal in Konstanz

Nach einem schönen Spaziergang durch die Parkanlagen von Kreuzlingen erreichen wir gegen 19:00 Uhr das Lokal.

 

Sonntag, 21.05.2023

Nach einem kurzen Briefing verlassen wir gegen 10:00 Uhr den Hafen.

Leider praktisch kein Wind, daher Motore an. 3 Teilnehmeryachten nehmen

Kurs in Richtung Marina Arbon. Dort besuchen wir gegen 15:30 Uhr die

1. Nautic Classics und gehen auf die MS-Österreich zum Kaffee trinken.

 

Die restlichen Teilnehmer nehmen direkt Kurs Richtung Heimathafen.

Gegen Abend erreichen dann auch die letzten Teilnehmer wieder den Heimathafen.

 

Es war eine Ausfahrt mit größtenteils optimalen Segelwetter. Das Fahrtenschiff hat ca. 75 sm geloggt.

 

Nach der Ausfahrt ist vor der Ausfahrt!

Die nächste Ausfahrt dann 17. / 18. 06. 2023 Kulturausfahrt nach Bregenz

 

Erstellt:30.05.2023

Bernd Klischke -Fahrtenwart-

Bericht „Ansegeln“ YCHB am 29.04./30.04.2023 nach Fussach

 

Eine Woche vor dem Termin wurden Stimmen laut, das Ansegeln aufgrund

der schlechten Wetterprognosen eventuell um 14 Tage zu verschieben.

 

Terminverschiebungen ergeben oft dann neue Probleme und daher nicht sinnvoll.

Und es war gut so!!

 

Die Wetteraussichten haben sich gebessert und wir trafen uns um 10:00 Uhr zur Crewbesprechung vor der YCHB-Tafel. Die Leichtwindsegel wurden vorbereitet und zwischen 11:00 und 12:00 Uhr verlassen wir den Heimathafen. Bei herrlichem leichten Segelwind gings nun Kurs Richtung Rheindelta und kurz vorher zur Hafeneinfahrt Fussach. Die Mooringplätze am Gästesteg waren für uns reserviert und die Yachten haben zwischen 15:00 und 16:00 Uhr dort angelegt. Gegen 16:00Uhr dann das obligatorische Anlegebier (natürlich Bergbier) mit kleinen Knabbereien.

Und dann noch ein Sektempfang des Yachtclubs MBSV der im Auftrag des

Vorstandes (war leider verhindert) vom sehr freundlichen und zuvorkommenden Hafenmeister Roland Schwendinger organisiert wurde.

 

Es blieb dann nur noch wenig Zeit zum Ausruhen etc. bis wir uns dann zum Abendessen im Wintergarten der Schwedenschanze gegen 19:00 Uhr getroffen haben. Wir hatten „gutes Sitzfleisch“ und nette Gespräche und waren dann bei den letzten Gästen im Restaurant.

 

Am Sonntag erwartete uns wieder herrliches, wenn auch kühles Segelwetter.

Die Leichtwindsegel wurden wieder verstaut, da stärker Wind angekündigt wurde. Gegen 11:00 Uhr verließen wird den Hafen. So war es dann auch. Wechselnde Winden aus N / NO zwischen 10 und 20 kn boten ein schönes Segelerlebnis. Alle Yachten erreichten gegen Nachmittag wieder ohne Probleme den Heimathafen.

 

Wir haben uns beim MBSV sehr gut aufgehoben und vom Hafenmeister gut

betreut gefühlt. Herzlichen Dank hierfür. Wir kommen sicher bald mal wieder.

 

Erstellt:02.05.2023

Bernd Klischke. -Fahrtenwart-

Seglerhock, 15. April in der Fischerhütte

Herr Schmid von der FIDS wird uns erklären, was die FIDS ist und was sie macht.

Danach gibt es eine Übersicht von Neuerungen und Neuigkeiten, betreffend Club und Anlage.

Anschliessend gemeinsames Abendessen.

Die Veranstaltung findet im 1. OG statt.

Wintertreffen Hochhädrich, 10.-12. März

Es hat nochmal geschneit, aber es ist warm dort oben (5C). Vielleicht reicht's ja noch zum Skifahren.

Wer sich schon angemeldet hat, bitte die e-Mail beachten, die in den letzten Tagen reingekommen ist und schon mal das "Pre-Check-In Formular" ausfüllen.

Wir freuen uns auf Euch!

2022

Flotillensegeln 26.05.-29.05.

Versorgung:

- Güttingen: Abendessen: eigenes Grillgut. Getränke werden wir vor Ort beziehen.

- Konstanz: Abendessen oben im DMSC-Restaurant, direkt am BSB-Hafen.

- Friedrichshafen: BSB-Hafen. Abendessen im Anglerheim.

Kurtaxe: was ist zu tun?

Sicher habt ihr auch das Schreiben der Gemeinde Kressbronn bzgl. der Kurztaxe bekommen. Unsere Empfehlung: unter Vorbehalt bezahlen und Einspruch erheben. Wir werden bis 18. Mai ein Musterschreiben vorbereiten, das ihr verwenden könnt.

(AEG)

Neue Anforderungen bei der Nutzung von Landstrom im Hafen

 

Aus Sicherheitsgründen verlangt die Marina Ultramarin von seinen Liegeplatzinhabern einen aktuellen VDE-Nachweis. Dies gilt auch für neue Boote. Eine Prüfung der elektrischen Anlagen an Bord kann von jedem Elektromeister durchgeführt werden. Der VDE Nachweis ist maximal 2 Jahre gültig.

Der Nachweis kann im Laufe des Frühjahrs (wenn eingewassert wurde) an info@ultramarin.com geschickt werden. Herr Parchmann von Bodensee Elektrik übernimmt diese Aufgabe und schickt das Prüfprotokoll direkt an die M+M-Verwaltung sowie ein Exemplar für Euch.

(AEG)

Wir wünschen Allen ein gutes und gesundes Neues Jahr!

 

 

 

Bernd hat uns ein paar Winterimpressionen zukommen lassen (das Titelbild ist auch von ihm):

 

 

2021

 

Absage Wintertreffen:

Aufgrund der Pandemiesituation haben wir uns entschlossen, das Wintertreffen im Hotel Löwen am 27. November abzusagen. Das tut uns leid, aber erscheint uns als unvermeidbar.

Selbiges gilt für den Ultramarin-Weihnachtsmarkt, der ebenfalls abgesagt wurde.

Wir hoffen, dass wir uns im März und/oder April wieder treffen können. Bleibt gesund!

 

Samstag, 27. November:

Helga hat für uns im Hotel Löwen in Langenargen ein Arrangement organisiert. Dort anrufen (+49 7543 3010) oder mailen und mit "YCHB" und "Lehrian" reservieren. Menuvorschläge kommen noch.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend!

 

Sonntag, 28. November:

Nachdem wir im Hotel Löwen den Tag mit einem guten Frühstück begonnen haben, bewegen wir uns gestärkt auf den Ultramarin-Weihnachtsmarkt, der um 11.00h aufmacht. Dort treffen wir hoffentlich auf Clubmitglieder, die am Vorabend nicht dabei waren. Gemeinsam können wir noch im Laden stöbern und den Wert vom Gutschein für 2021 in Realitäten umwandeln.

 

Wochenende 11.-13. März:

Christl hat uns auf dem Hochhäderich für dieses Wochenende angekündigt. Dort anrufen (+43 5513 82 54-0) oder mailen. Bei der Anfrage bitte "YCHB" und "Oehrle" angeben. Ihr findet die Anlage unter www.alpenarena.com.

!!!Achtung!!!:

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung per e-Mail unbedingt diese auch aufrufen, nach unten scrollen und die Anzahlungshöhe und bis-Datum beachten!!!

Mehr Infos gibt's im Neuen Jahr.

  

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Mitgliederversammlung am 16. Oktober beginnt um 16.30h. Kaffee und Kuchen können vorher im allg. zugänglichen Bereich konsumiert werden, bevor - wie früher auch - im abgetrennten Bereich die MV startet. Der Vorstand tagt ab 15.00h im abgetrennten Bereich.

Wir freuen uns über Eure persönliche Teilnahme!

------------------

 

 

 

 

Am Wochenende vom 04./05. September 2021 fahren wir nach Hard. Helga hat für Samstagabend für uns im Käth'r reserviert. Bitte bei Helga bis 1. September anmelden.

In Vorarlberg gilt zur Zeit 3G. Hier nachzulesen. Däs gilt auch für das Käth'r.

Helga bringt für den Anleger Heringsbrötchen mit. Für Getränke bitte, aufgrund der Situation, selber sorgen! Danke!

-------------------

 

 

 

Wir hoffen es geht Euch gut. Die derzeitige Situation bzgl. Corona und Wetter scheint uns günstig, um seit Langem mal wieder zusammenzukommen. Wir planen folgende Veranstaltungen:

Bernd Klischke hat für uns bei KommproBier in Langenargen, Mühlstrasse 28 am Samstag, 24. Juli 2021 ab 18.00h reserviert. Wir laufen um 17.30h vom YCHB- Schaukasten los und können auf dem Weg dahin und bei KommproBier uns endlich mal wieder in ungezwungener äähh, sagen wir mal so, nach der dann aktuell gültigen Corona-Verordnung, unterhalten und diverse Biersorten verkosten. Wenn's klappt, dann bekommen wir noch eine unterhaltsame Einführung in die Entstehung dieser Location und über die verschiedenen Biere. Wahrscheinlich macht das Bier an diesem Abend alleine nicht satt, deshalb kann man dazu noch etwas Passendes essen. Ihr findet die Speisekarte im Anhang. Bitte bei Helga bis Donnerstag, 22. Juli 2021 schriftlich anmelden und mitteilen, was ihr essen möchtet damit entsprechend vorbereitet und angerichtet werden kann. Falls jemand nicht zurück in den Hafen laufen möchte (oder kann) kann das bitte auch Helga mitteilen, dann versuchen wir ein Sammeltaxi zu organisieren.

 

 

Neben den hoffentlich stattfindenden Freizeitzusammenkünften müssen wir auch Vorschriften und Regeln des Vereinswesens beachten und planen für Samstag, den 16. Oktober 2021 eine Mitgliederversammlung. Hierfür wird es rechtzeitig eine Bekanntgabe (Einladung mittels E-Mail und Veröffentlichung auf der Internetseite) geben.

 

Wer Anregungen oder Vorschläge hat, bitte melden. Ansonsten freuen wir uns auf Euch!

 

Euer YCHB-Vorstand

Axel  Helga  Manfred  Thomas  Thorsten

(AEG, 17.07.2021)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aufgrund der Pandemiesituation sind wir vom Vorstand leider nicht in der Lage Euch ein Programm mit geplanten Veranstaltungen anzubieten. Wir können nur sagen, dass spontane und kurzfristig mögliche - unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmassnahmen - Zusammenkünfte erwünscht sind. Wenn ihr also die Chance seht, mal beisammen zu stehn und ein Bier und Glas Wein zusammen trinkt, dann macht das doch bitte. Ein Schnappschuss an Axel senden und es wird im internen Bereich hochgeladen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Angehörigen, dass ihr gesund bleibt und wir uns bald mal wieder zusammen sehen werden.

Macht's gut und wer was mitzuteilen hat, bitte melden!

 

Viele Grüsse,

 

Euer YCHB-Vorstand

Axel, Helga, Manfred, Thomas und Thorsten

2020

Aktualisierung vom 22.10.:

Der Ultramarin-Weihnachtsmarkt wurde aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen abgesagt. Somit haben wir vom YCHB keinen Winteranlass, an dem wir uns treffen. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn der Kontakt untereinander weiter besteht, aber vom Club selbst wird leider keine Veranstaltung angeboten. Wir hoffen, dass die Situation sich im Frühjahr "normalisiert" und wir uns alle wieder gesund treffen können.

Die Internetseite geht somit in den Winterschlaf. Aktualisierungen gibt's, wenn wichtige Clubsachen zu verkünden sind (z.B. Genehmigung der Satzung durch das Registergericht), uns alle angehenden Hafeninformationen veröffentlicht werden, oder wenn die Webmaster ein schönes Bild neu auf der Titelseite aufschalten.

Wir wünschen Euch allen und Euren Lieben eine gute Zeit, bleibt' gesund und bis dann!

Selbstverständlich stehen wir Euch per e-Mail und/oder Telefon zur Verfügung.

 

Viele Grüsse,

 

Euer YCHB-Vorstand

Axel, Helga, Manfred, Thomas und Thorsten

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Mitgliederversammlung am 10. Oktober:

Es sind alle MitgliederInnen zur Mitgliederversammlung ganz herzlich eingeladen. Wir haben vollstes Verständnis, wenn jemand aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht zur MV kommen möchte. In diesem Fall gebt bitte Bescheid an Vorstand und Kassenwart und übertragt Eure Stimmrechte an eine Person Eures Vertrauens.

 

 

Ausfahrt nach Fussach 05./06. September:

 

Aktualisierung vom 29.08:

Aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen wollen wir jegliches Ansteckungsrisiko vermeiden. Deshalb wird es am Samstag, 5. September in Fussach keine Heringe und Weggle geben. Wir bitten Euch, für den "Anleger" am Nachmittag Essen und Getränke selbst mitzubringen. Plätze für das Abendessen in der Schwedenschanze sind reserviert.

 

Aktualisierung vom 11.08.:

Wir planen am Wochenende 05./06. September ein Absegeln nach Fussach zum Motorboot-Segel Sportverein Schwedenschanze. Helga hat uns im Hafen und Restaurant "Schwedenschanze" angemeldet. Treffen und aktuelle Informationen gibt es am Samstag, 5. September um 10.00h vor unserem Schaukasten.

Bitte bei Helga anmelden, damit sie die richtigen Liegeplätze und die Anzahl Gäste für das Restaurant reservieren kann.

 

--------

 

Aktualisierung vom 20.07 und 08.08.:

Wir planen, dass wir uns am 8. August zum Sternschnuppen-Segeln treffen. Vorher ein bisschen (nicht zu eng) zusammen sein, Segeln gehen und danach vielleicht nochmal die Sterne bei einem Glas Bier angucken. Bitte bei Helga anmelden, damit sie für die Verpflegung vor dem Segeln planen kann. Wir denken, dass wir uns um 17.00h am Parkdeck treffen, was Essen (es gibt Brötchen, Käsewürfel, kleine Würstchen) und (nicht alkoholisch) Trinken), wenn das Wetter mitmacht Segeln gehen und uns danach nochmal treffen. Das werden wir vor Ort gemäss den dann vorzufindenden Bedingungen gemeinsam entscheiden.

Wir planen auch ein Absegeln. Da der Sommer wohl nicht durchgehend so warm wird wie auch schon, haben wir uns entschlossen mal für das Wochenende 5./6. September in Lochau und Fussach anzufragen. Das ist ein Wochenende früher, als ursprünglich geplant. Sobald Helga was auf die Beine gestellt hat, wird es hier eine Aktualisierung geben.

 

 

 

Aktualsisierung vom 05.07.:

Umtrunk am Samstag, 11. Juli um 17.00h: wir treffen uns vor unserem Schaukasten. Wir müssen es diesmal einfach halten: es gibt Bier vom Fass, Wasser, Würstle und Käsebröckle. Gläser bitte mitbringen. Bei Regen verziehen wir uns unter das Dach des Parkdecks.

Wir hatten uns überlegt danach zu Dragan zu gehen, er hat aber schon eine Hochzeit. Am Strand anfangen zu Grillen finden wir nicht so toll. Deshalb gibt es (noch) keine Planung unsererseits für den Abend, bedeutet: Selbstorganisation. Eine Idee ist, bei den Take-Aways (Kebap/Pizza der eine, Thai der andere - beide gut) am Bahnhof Langenargen zu bestellen und auf den Schiffen zu Essen. Nur mal so als Vorschlag. Falls jemand eine tolle Idee hat, bitte bei Axel melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Vorschläge Abendessen:

- Neues Clublokal im BMK

 

 

Weitere Veranstaltungen:

Der Terminplan für 2020 ist über den Haufen geworfen worden, der gilt nicht mehr. Beim Umtrunk werden wir ausloten, wie wir den 8. August "Sternschnuppen-Segeln" und ggf. andere Anlässe gestalten. Die Mitgliederversammlung am 10. Oktober findet aus heutiger Sicht statt.

 

 

Aktualisierung vom 30.06.:

Am 11. Juli veranstalten wir einen "Umtrunk" auf dem Platz vor unserem Schaukasten. Die Hafenverwaltung ist informiert und hat die Veranstaltung genehmigt. Bier haben wir, andere Getränke bitte mitbringen. Ggf. gehen wir nach der Veranstaltung in die blue marina Essen. Wer dabei sein möchte, bitte bei Helga anmelden.

 

Für August planen wir die alte Schmiede zu mieten und dort ggf. eine Tagesveranstaltung mit abends Grillen zu machen. Heisser Favorit ist z.Zt. der 8. August, da hatten wir auch das Sternschnuppen-Segeln geplant. Update erfolgt, sobald der Termin steht.

 

 

Aktualisierung vom 20.06.: Wir schauen, was wir machen wollen und können. Evtl. ist auch eine Ausfahrt (mit Voranmeldung) drin. Wir sehen uns am Steg, bzw. Ankündigung hier!

 

 

Aktualisierung vom 02.06.: Alte und neue Informationen bzgl. Abläufe, Verhaltensregeln, etc. sind nun auf der Ultramarin-Webseite unter "Aktuelles" zu finden.

 

 

Aktualisierung vom 29.05: "Normalbetrieb"

 

Aktualisierung vom 08.05., ergänzt um aktualisierte Ultramarin-Internetseite am 25.05.:

Ab Montag 11. Mai ist die Nutzung von Booten wieder erlaubt. Was genau erlaubt ist und welche Einschränkungen gelten, entnehmt ihr bitte der Ultramarin-Internetseite.

Ausserem teilt Frau Meichle per e-Mail vom 08.05. Folgendes mit:

 

Hallo Herr Egger,

anbei die offizielle Meldung vom Landratsamt: Das Land Baden-Württemberg passt die Corona-Verordnung an und wird voraussichtlich ab 11. Mai 2020 den Betrieb von Sportboothäfen wieder zulassen.

Vorbehaltlich der konkreten Fortschreibung der Verordnung wäre damit unserer Auffassung nach insbesondere Folgendes möglich:

  • Die Bootsbesitzer dürfen ihre Boote zu Freizeitzwecken nutzen und den See befahren.
  • Das Verweilen auf den Booten ist gestattet.
  • Arbeiten am Boot dürfen durch die Bootsbesitzer ausgeführt werden.
  • Übernachtungen auf dem Boot im Hafen sind z.B. dann erlaubt, wenn die Bootsbesitzer autark sind, d.h. eine eigene Sanitäreinrichtung im Boot vorhanden ist.

Weiterhin gelten auch auf Booten die allgemeinen Kontaktbeschränkungen. Aufgrund der Grenzschließungen noch nicht möglich ist das Anlaufen von Häfen in Österreich und Schweiz.

Wir haben die Absauganlagen in Betrieb und die Schüttstellen und die öffentliche Toiletten sind auf.

Könnten Sie bitte Ihre Mitglieder entsprechend informieren.

Aktualisierung vom 19.04.:

Der Fachmarkt hat ab Montag, 20.04. wieder geöffnet.

Es wird nach Voranmeldung auch für Privatpersonen gekrant.

Mehr auf der Ultramarin-Homepage.

Aktualisierung vom 14.04.:

Die momentane Situation lässt das Einwassern von Booten lt. Landratsamt zu:

Auswirkungen der Corona-Verordnung Baden-Württemberg auf die Sportschifffahrt

  • Segelschulen fallen unter Bildungseinrichtungen im Sinne des § 4 Abs. 2 und sind daher zu schließen.
  • Yacht- und Sportboothäfen sind nach § 4 Abs. 5a zu schließen. Der Sport- und Freizeitbetrieb ist nicht möglich.
  • Das reine Ein- und Auswassern durch Privatpersonen in Sportboothäfen ist erlaubt, sofern die Vorgaben der Corona-Verordnung eingehalten werden.
  • Sportboothäfen und -anlagen dürfen betreten werden zur unaufschiebbaren Sicherung der Boote vor Verlust oder Beschädigung, zum Ein- und Auswassern, zur Aufrechterhaltung der beruflichen Bootsnutzung (z. B. Berufsfischerei) oder zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten auf dem Gelände (z. B. Bootsarbeiten durch Gewerbetreibende).
  • Die Abstands- und Ansammlungsvorgaben der Corona-Verordnung sind in jedem Fall einzuhalten. Die zuständigen Hafenbetreiber sind verantwortlich dafür, dass die Corona-Verordnung in ihren Häfen eingehalten wird und entscheiden über die nötigen Maßnahmen.
  • Zu finden hier.

Macht Euch bevor ihr zur Anlage fahrt bitte kundig, was möglich ist und wie die Abläufe sind. Wenn ihr was zu berichten habt, meldet Euch doch bitte bei Axel. Ich werd's dann veröffentlichen. Danke.

Information Landratsamt Bodenseekreis vom 27. März 2020, 11.21h:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem es viele Unstimmigkeiten und Auslegungen zur CoroanVO gab, wurden diese vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geprüft.

 

Folgende Auslegung der CoronaVO wurde uns vom Verkehrsministerium mitgeteilt.

 

  • Segelschulen fallen unter Bildungseinrichtungen iSd § 4 Abs. 1 Nr. 2 Corona-Verordnung und sind daher zu schließen.
  • Yachthäfen fallen unter Sportstätten iSd § 4 Abs. 1 Nr. 5 Corona-Verordnung und sind ebenfalls zu schließen.
  • Bootsliegeplätze, die von einer öffentlichen Straße zugänglich sind, sind keine Yachthäfen und damit keine Sportstätten.
  • Schließung der Häfen bedeutet nicht Betretungsverbot. Normaler Betrieb, also die Nutzung von Anlagen und Booten zu Sport- und Freizeitzwecken ist untersagt, das Gelände darf aber unter Einhaltung der in § 3 genannten Bestimmungen betreten werden, um die Sicherheit der

Boote zu gewährleisten und um sein Boot zu beruflichen Zwecken zu nutzen (eben nicht im Sinne einer Sportstätte/Freizeitstätte).

  • Die zuständigen Hafenbetreiber sind verantwortlich dafür, dass die Corona-Verordnung in ihren Häfen eingehalten wird und entscheiden über die nötigen Maßnahmen.

 

Wir bitten die Betreiber der Häfen um Beachtung.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Claudia Bucher

 

----------------------------------------------------------------------

Dipl. Ing. (FH) Claudia Bucher

Technische Sachverständige
Amt für Bürgerservice, Schifffahrt und Verkehr

Landratsamt Bodenseekreis
Glärnischstr. 1-3 Raum G E19
88045 Friedrichshafen

E-Mail: claudia.bucher@bodenseekreis.de
Telefon: 07541 204-5352
Mobil: 0159 04204078
Fax: 07541 204-7352

www.bodenseekreis.de

 

Bitte unbedingt beachten, was das für die Marina Ultramarin bedeutet. Das findet ihr hier. 

 

 

23. März 2020:

Yachthäfen fallen nach Auslegung des Verkehrsministeriums unter den Begriff "Sportstätten" im Sinne der CoronaVO. Somit ist der Betrieb untersagt.

Nachzulesen für den Bodenseekreis hier.

 

Geänderte Abläufe in der Marina

 

Bedingt durch die Situation mit dem Coronavirus wurden diverse Massnahmen getroffen, die ihr hier einsehen könnt.

 

Kurtaxe-Info

22. März 2020:

Vorgehen, wie im Schreiben der Stadt Kressbronn beschrieben.

---------------------------------------------------

18. März 2020:

Wir sind daran den Sachverhalt und das richtige Vorgehen mit der Hafenverwaltung abzuklären. Mehr Info demnächst hier.

 

Update Coronavirus

 

Liebe Mitglieder

Aufgrund der Situation bzgl. dem Coronavirus sagen wir den Seglerhock am Samstag, den 4. April ab. Die Clubveranstaltung ist mit dieser Nachricht, am 13.03.2020 um 21.50h veröffentlicht, abgesagt.

 

Wir danken für Euer Verständnis und hoffen, dass jeder von uns unbeschadet durch diese Zeit kommt.

Wir werden hier informieren, wenn es neue Informationen gibt, die das Clubleben betreffen, wie z.B. das Ansegeln nach Romanshorn am Wochenende vom 09./10. Mai.

 

Vorstand YCHB

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Mitglieder

Aufgrund der angespannten Situation bzgl. dem Coronavirus sagen wir das Schneewochenende ab. Es ist jedem selbst überlassen, das gebuchte Wochenende trotzdem in Mellau zu verbringen. Die Clubveranstaltung ist mit dieser Nachricht, am 28.02.2020 um 18.40h veröffentlicht, abgesagt.

 

Der geplante Seglerhock am 4. April steht unter Beobachtung. Je nach Entwicklung werden wir über eine Absage entscheiden. Die Entscheidung wird im Voraus hier publiziert. 

 

Wir danken für Euer Verständnis und hoffen, dass sich die Situation möglichst bald entspannt.

 

Vorstand YCHB

 

Schnee-Wochenende

 

Das Kontingent ist zum 31.12.2019 abgelaufen. Es gibt noch Zimmer. 

Hotel:

"Die Wälderin" in Mellau vom 13. bis 15. März. Bitte gebt bei der Buchung "YCHB" mit an, damit sie wissen, dass wir das sind.

 

 

2019

Kulturausfahrt am 24. August

 

Hafen: Sportboothafen Bregenz (der mit den Treppen und der Mooring, keine Reservierung möglich).

Treffpunkt- und zeit: 14.45h Treffen am Busbahnhof vor dem Bahnof Bregenz.

Abahrt: 14.54h fährt Bus zum Gebhardsberg ab (kostet € 2,50). Wer mit dem Bus fährt muss oben noch ca. 10min bergauf laufen. Alternative: mit dem Taxi hochfahren, kostet ca. € 8,00. Das Taxi fährt direkt vor das Restaurant.

Führung: wenn möglich (es ist wohl ein Hochzeit zur gleichen Zeit) wird Helga eine kleine Führung durch die Kirche geben.

Essen: ab 16.30h Restaurant (Abendessen a la carte) reserviert.

Rückfahrt: 19.15h letzter Bus runter oder Taxi.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Flotillenausfahrt vom 30. Mai - 02. Juni

 

Erstmal: findet statt! Die Wetterprognosen prophezeien ein mit dem langen Wochenende stetig besseres Wetter, was die Sonne betrifft. Da leidet mal wieder die Windstärke. Wir werden sehen. Es haben bisher 10 Schiffe gemeldet.

Zum geplanten Ablauf:

 

Donnerstag, 30. Mai:

- Wir treffen uns um 10.00h am YCHB-Schaukasten zur Besprechung des Wochenendes. Die Fahrt geht nach Meersburg, Hafen Yacht Club Meersburg bei der Haltnau. Wer nicht vor Ort sein kann, bitte Informationsübergabe organisieren.

- Nach der Ankunft gibt es Fischweggle.

- Abendessen auf der Haltnau, es ist für uns reserviert.

 

Freitag, 31. Mai:

- Wir fahren von Meersburg nach Überlingen-Ost.

- Für die Ankunft ist bisher noch keine Verpflegung geplant (kann sich ja noch ändern...)

- Am Abend hat Helga für uns im Strandbad zum Essen reserviert und hat auch den Menüwunsch abgefragt. Falls jemand noch nicht bestellt hat, bitte bei Helga melden.

 

Samstag, 01. Juni:

- Es geht nach Güttingen.

- Anleger und Weiteres steht noch nicht fest.

- Wir grillieren am Abend, bitte dafür eigene Verpflegung mitbringen. Getränke werden vom Club vor Ort bezogen, dafür dürfen wir die Grillstelle benutzen. Axel bringt Holzkohle und -briketts mit.

 

Sonntag, 02. Juni:

- Ende der Flotillenausfahrt 2019

- Fahrt nach Hause, bzw. sonst wo hin.

 

Falls noch Fragen sind, bitte bei Helga oder Axel melden.

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

Nikolausball 01.12.2018 18:oo Uhr

 

Der Nikolausball beginnt dieses Jahr am 1. Dezember wieder um 18.00h im „Ahoi” mit einem Apéro.

Zimmerreservierungen bitte bei Schattmaier unter 07543/ 6054-0 und „Nikolausball Yacht Club Hagnau” vornehmen.

Anmeldungen zur Abendveranstaltung bitte bis 15. November an Vorstand@ychb.de. Diejenigen, die sich bereits auf der Hauptversammlung in die Liste eingetragen haben brauchen sich nicht noch einmal anmelden. Die Zimmer müssen aber in jedem Fall bei Schattmaier direkt gebucht werden!

Am Sonntag, 2. Dezember, ist auch wieder Weihnachtsmarkt beim Ultramarin-Shop.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

Absegeln 08./09.09.2018 nach Fussach

Unser letzter Ausflug, das Absegeln nach Fussach, fand ebenfalls bei schönstem

Wetter statt, was sich auch in der Teilnehmerzahl ausdrückte.

12 Boote und 39 Personen.

Das traditionelle Fischweckle Essen mit Bier wurde um 15:00 Uhr gerne

angenommen. Da Nachmeldungen waren musste die Fahrtenwartin noch einiges

nachordern um alle gut zu versorgen. Vor dem Abendessen wurden wir von

MBSV Herrn Neyer mit einem Sektempfang überrascht und sehr herzlich begrüßt.

In der Schwedenschanze hatten wir einen schönen Raum für uns, denn es war dort

allerhand los, Irische Musik und viele Leute. Aber alle von uns wurden gut versorgt

mit Speis und Trank.

Das Auslaufen am Sonntag konnte jeder für sich gestalten, aber am Ende der langen

Ausfahrt von Fussach musste die Zeit für die Langstrecken-Regatta, vorbereitet mit

Anweisung vom Thomas, genommen werden. Zielpunkt war das Seezeichen 46,

zwischen BMK und Ultramarinhafen, Zeitmeldung dann an Thomas.

Sonntags war schwacher Wind, aber alle sind angekommen.

Und wir hatten Gäste, Roland und Hanni haben ihr Schiff verkauft und die neuen Eigner sind gleich mit uns mitgesegelt. Oli, Melanie und ihre Buben

haben sich bei uns gleich gut zurecht gefunden und ich denke, sie hatten viel

Freude. Sie möchten auch in unseren Club eintreten.

Das Jahr 2018 war bei unseren Events immer sehr gut besucht und

somit ein voller Erfolg.

(HEL)

 

 

 

Ältere Beiträge:

2017:

Absegeln 2017 nach Friedrichshafen

 

Bei der Besprechung um 10:00 Uhr im Hafen stellte sich heraus, dass nur 7 Schiffe beim

Absegeln sind. Trotzdem, und auch des Wetters wegen, starteten wir frohen Mutes nach FN BSB-Hafen.

Teils konnte gesegelt werden, aber auf den “letzten Metern” erwischte uns noch ein bisschen Regen.

Einige Boote mussten vor der Hafeneinfahrt kreisen, da Fähren und Schiffe aus-und-einfuhren.

Alle Boote liefen hintereinander ein und nach dem Festmachen, gegenseitiges Helfen,

zapften wir gleich unser Bier an, es war gerade Mittagszeit.

Es regnete nicht, wir standen auf dem Steg verzehrten “Handwurst und Käse”, was auch

dem Hafenmeister gut schmeckte.

So konnte nachher jeder ein bisschen ruhen oder ins Städle gehen.

Um 17:45 Uhr war Abmarsch Richtung Fischerstüble, ca. 1/4 Stunde, vom Hafenmeister empfohlen,

genauso wie die Knoblauch-Parmesan-Suppe. Die Suppe wurde dann auch von den meisten probiert,

einfach lecker, auch die Fischgerichte waren sehr gut. Als noch Familie Sauter, per Auto, dazu kam,

waren wir 19 Clubmitglieder, die einen fröhlichen Abend erlebten.

Der nächtliche Spaziergang zurück zum Hafen tat auch gut.

In der Nacht und am Sonntagmorgen regnete es noch, so starteten wir erst um ca. 12:00 Uhr  als

schon die Sonne heraus spitzte. Bei Anfangs gutem Wind segelten wir dem Heimathafen entgegen.

Einige Segler unter Langstreckenregatta-Bedingungen zum Seezeichen 46. Allerdings war es am

Schluss noch eine Geduldsprobe, da der Wind einschlief.

Trotz der schlechteren Wetteraussichten war es wieder ein gelungenes Absegeln.

(HL)

Kulturausfahrt 2017 zur Seebühne in Bregenz

 

Zur diesjährigen Kulturausfahrt fahren wir nach Bregenz in den Hafen Mehrerau des Yacht Clubs Bregenz (Supersbach). Zum Anleger am Samstag gibt's Heringswecken und Bier, Abendessen im Vereinsheim des Yacht Club Bregenz.

Am Sonntag findet die Führung vor und hinter die Seebühne um 13.00h statt. Mit dem Hafenmeister ist vereinbart, dass wir nach der Führung den Hafen verlassen werden.

Ultramarincup 2017

 

Am 1. Juli findet der traditionelle ULTRAMARIN-Cup zum 37. Mal statt. Ausgerichtet von der Studentischen Seglergemeinschaft Stuttgart/Tübingen e.V. für alle Eigner mit Heimathafen ULTRAMARIN.

Die Platzierung an dieser Regatta zählt zur Wertung der YCHB-Clubmeisterschaft.

Die Meldegebühr in Höhe von €20,- wird vom YCHB auf Antrag beim Regattawart erstattet.

Ausschreibung und Meldung findet ihr auf dieser Seite ganz unten:

 

http://www.ultramarin.com/ultramarinhafenfest12-juli-2017,436.html

 

Viel Erfolg!

Flotillenausfahrt 2017, Programmpunkte:

 

Donnerstag, 25. Mai:

   - 10.00h Besprechung am YCHB-Schaukasten

   - Abendessen ab 18.00h im Restaurant in KN, 1. Stock im DSMC-Haus.

 

Freitag, 26. Mai:

   - 10.00h evtl. Besprechung vor dem DSCM Hafenmeisterbüro

   - 16.00h Apéro beim Hafenmeister vor seinem Häusle in Unteruhldingen

   - 18.00h Abendessen in der Pizzeria am Eck. Helga hat reserviert.

 

Samstag, 27. Mai:

   - 10.00h evtl. Besprechung am Steg

   - Abendessen mit Selbstverpflegung. Evtl. können wir im 1. Stock im Hafenbüro den

     Raum nutzen. Der Hafenmeister reserviert nicht. Wir sehen dann vor Ort bzgl. Raum und

     Zeit. Grillen ggf. möglich, wissen wir aber nicht. Ggf. mit Gaskocher warme Speise

     zubereiten.Wir können auch Essen gehen. Besprechen wir noch. Aber

     bitte für Eigenversorgung ausrichten. 

 

 

Ansegeln 2017, 29./30. April nach Hard

 

Das nennt man Timing: Axel hatte am Donnerstag noch die Club- Internetseite mit dem Hinweis aktualisiert, dass es am Ansegel-Wochenende NICHT schneit. Und so war es dann auch: wunderschönes Wetter an beiden Tagen und am Sonntag sogar auch noch mit schönem Wind!

Aber der Reihe nach: Nachdem es am Vortag auch im Hafen noch geschneit hatte war es am Samstagmorgen sonnig, aber noch frisch und schwach windig. Saisoneröffnung war um 10.00h vor dem YCHB-Schaukasten mit der obligaten Steuermannsbesprechung mit genauer Definition, welcher Hafen und welches Hafenbecken in Hard angesteuert werden soll.

Auslaufen der neun Schiffe nach und nach – nicht alle waren mit Einräumen, etc. schon fertig - Richtung Hard. Mit mehr oder weniger Wind, je nachdem wann man den Heimathafen verlassen hatte. Nach erfolgreicher Rundung der Rheinmündung wurden die Liegeplätze bezogen, was ziemlich einfach war, denn es war noch nix los und wir wurden ja erwartet. Hinzu kamen mit dem Wohnmobil angereist Irmengard und Erich. Das obligate Matjes-Essen nahm seinen Lauf. Nach der Begrüssung durch Axel war erst mal Händewaschen angesagt. Dann gab es die grosse «YCHB-Frühjahrs-Modenschau». Aus dem Karton wurden die Muster der neuen YCHB-Polo-Shirts und Kappen gezogen und anprobiert. Gegenseitige Begutachtung und Kommentare halfen bei der richtigen Grössenwahl. Leider passt der Damen-Schnitt überhaupt nicht, so dass erstmal nur die Herren der Schöpfung bedient werden konnten. Für die Damen schaut Karin, dass es einen besser passenden Schnitt gibt. Nächster Auftritt an der Flotillenausfahrt.

Nach so vielen anstrengenden Tätigkeiten wurde erst mal ausgeruht, bevor es zum Restaurant Käth’r ging. Helga hatte gut reserviert: sehr feines Essen in feinem Ambiente. Wir liessen es uns gut gehen. Zu später Stunde stiess noch Jochen Kolazcek mit dem Freund der Tochter dazu und auch sie bekamen noch eine reichliche Portion und wurden satt. Bei klarem Sternenhimmel mit der Sichel des Mondes ging es Richtung Koje. Kalt ist es in der Nacht draussen schon geworden…

Am nächsten Morgen gab es um 08.00h Blasmusik und somit grüsste nicht nur die Sonne, sondern auch der Musikverein. Natürlich galt die musikalische Einlage nicht uns, die Kapelle marschierte auf der Strasse vorbei. Schön war’s trotzdem. Mit dem immer noch weissen Pfänder im Hintergrund startete die YCHB-Flotte zur Langstreckenregatta Seezeichen 80-81 bis Seezeichen 47. Alle Schiffe machten mit, Ergebnisse gibt’s auf der Internetseite unter Regatta. Auch hier waren die Bedingungen je nach Startzeit unterschiedlich. Allen gemeinsam ist aber ein sehr schöner Segeltag mit schönem, wenn auch kaltem Wind aus westlichen Richtungen. Dank an Thomas für die hervorragende Organisation.

Zurück im Hafen Ultramarin wurde das schöne Wochenende noch besprochen, Polo-Shirts bestellt und die Schiffe für den nächsten Tag, an dem es wieder nass und kalt vorhergesagt wurde, vorbereitet.

(AEG)

 

Seglerhock 2017 am 1. April

 

Zum Seglerhock im «Ahoi» hatten sich 30 Personen versammelt. Nachdem alle schon mal das Essen bestellt hatten, da nach uns noch eine grosse Gruppe versorgt werden wollte, gab Axel einen Überblick über die Neuerungen im Hafen Ultramarin. Das neue Parkdeck und die Verlängerung der Stege 8 und 9 sowie der Neubau von Steg 7 waren die Hauptpunkte, die ausführlich dokumentiert an der Leinwand erläutert wurden. Die Erneuerung des Forstwegs in den Westteil des Hafens wurde ebenfalls gezeigt. Nachdem unter «Sonstiges» Wartung, Service, Bäcker etc. kurz besprochen wurde gab Axel noch weitere 1. April-taugliche Sonderinformationen (Seiten 32-36 in der Präsentation). Die Ultramarin-Crew, Stellenausschreibungen Termine 2017 gaben den Abschluss der Neuerungen im Hafen Ultramarin.

Axel referierte noch über den Umweltinformationstag des Blauen Anker vom 28. März 2017 und machte eine Zusammenfassung der Themen:

- Der "Blaue Anker" als Teil des Gewässerschutzes am Bodensee – Dr. Hans Güde        

- Trinkwasserversorgung aus dem Bodensee - fit für die Zukunft? – Dr. Roland Schick 

- Glycol: Stand Bodensee, neue Trinkwassernorm UBA – Hans Plaettner-Hochwarth    

- Die toxische Burgunderblutalge, Auftreten, Gefahren - Prof. Dr. Karl.-Otto Rothhaupt

Dies beschloss den 1. Informationsteil.

 

Hermann Wilken gab anschliessend in einem spannenden und höchst interessanten Vortrag Einblicke in sein «Zweithobby», dem Segelfliegen. Von der Geschichte der Segelfliegerei, über Aerodynamik und modernem Segelflugzeugleichtbau mit immer grösseren Reichweiten wurden wir in die Grundzüge eingewiesen. Mit Fotos und Filmausschnitten wurde uns ein abwechslungsreiches Mit-Erlebnis, sogar mit Loopings (!) vermittelt. Sehr schöne Luftbilder gab es auch vom Bodensee, Schwarzwald und Frankreich zu sehen. Schön war auch zu vernehmen, dass das Interesse der Jugend in diesem Sport vorhanden ist. Mit 14 einem solchen Prachtflugzeug zu fliegen ist schon toll. Abschliessend sahen wir noch Bilder von Unfällen, die z.T. auf Vergesslichkeit zurückzuführen sind (Klappen zugeklebt, damit in der Nacht keine Feuchtigkeit reinkommt und am Morgen vergessen die Klebebänder wieder zu entfernen, was zu einer zu hohen Geschwindigkeit beim Landen sorgte, da die «Bremsen» nicht funktionierten). Das war sehr lehrreich, denn auch beim Segeln können vergessene Kleinigkeiten dazu beitragen, dass ein Törn nicht gut ausgeht (man denke nur an eine Schot, die ins Wasser fällt und ausgerechnet bei Windstärke 5 beim Hafenmanöver in die Schraube kommt).

Bernd Klischke unterrichtete uns dann über die MS Museumsschiff «Österreich». Er gab uns in seiner Eigenschaft als Fördermitglied einen Einblick in die Geschichte der «Österreich», die aufwändigen Arbeiten die bisher durchgeführt wurden und noch gemacht werden. So z.B., dass verschiedene Sektionen in der Originalwerft bei Wien restauriert und neu erstellt werden und nach Fussach geliefert werden. Wir haben weiterhin erfahren welche Möglichkeiten es gibt dieses Projekt zu unterstützen und haben uns vorgenommen das entstehende Schmuckstück mal zu besichtigen.

Im 2. Informationsteil erläuterte Thomas die Modalitäten für das diesjährige Ski-Yachting. Der Ultramarin Cup zählt als Clubregatta, die Fahrten Hard-Gohren und Altnau-Gohren werden die Langstreckenregatten sein die zum Gesamtergebnis zählen.

Die Termine und Ausfahrten findet Ihr wie immer aktuell auf unserer Internetseite und in den Schaukästen in der Nähe von Steg 8 und Waschanlagen Nordost.

Axel wies noch auf die Änderung der BSO hin, die ab dem 23. April 2017 uns alle betrifft: auf jedem Schiff muss für jede an Bord befindliche Person eine Rettungsweste mit Kragen mit mind. 100 N Auftrieb mitgeführt werden.

Des Weiteren hat der DSV beschlossen, dass seit 1. Februar bei Regatten für Personen mit und unter 20 Jahren (Jahrgänge 1998 und jünger) eine generelle Pflicht zum Tragen von «persönlichen Auftriebsmitteln» besteht.

Es wurde noch durch Axel das neue DSV Logo und der Name der deutschen Segel-Nationalmannschaft «German Sailing Team» vorgestellt.

Direkt im Übergang begann Silke mit dem Servieren des Abendessens und es wurde noch intensiv das Vorgestellte und andere Sachen besprochen.

Herzlichen Dank an Hans Stark für die Fotos!

(AEG)

 

Hier die Agenda und Präsentation des Seglerhocks zum Herunterladen.
YCHB Seglerhock 2017.pdf
PDF-Dokument [5.6 MB]

                                                                                                                                                            

 

Mitgliederversammlung vom 17. Oktober 2015

Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist im geschützen Mitgliederbereich abgelegt.

Der neue Vorstand präsentiert sich:                                                                                                    

 

Absegeln nach Meersburg am 10. und 11. September 2016

 

Am Samstagmorgen am Steg 8 war es sehr ruhig, da einige unserer Boote schon die ganze Woche auf Tour war. Also starteten ein paar wenige Richtung Meersburg mit Volvo-Wind, es war einfach kein Wind in Sicht. Die späteren Starter hatten ein bisschen Wind.

Eintreffen im Seglerhafen konnten wir erst ca. 14:00 Uhr und zu unserer Überraschung waren bereits etliche Clubmitglieder vor Ort. Gleich wurde ein langer Tisch unter einem schattigen Baum und das obligatorische Buffett

mit Heringsbrötchen, Bier usw. aufgebaut. Bis späten Nachmittag liefen unsere Segelboote ein, zum Schluss waren es 11 Boote.

Das Abendessen fand in der Haltnau statt, dies wurde bewusst gewählt, denn hier nahm vor über 50 Jahren der Club seinen Anfang. Zum netten Beisammensein gingen wir zurück zum Hafen und konnten sehr geschützt auf der Terrasse,  bei gutem Wein, sitzen. Die Spaziergänger nach Meersburg fanden sich auch wieder ein, und so hielten wir es bis 23:30 Uhr im Freien aus.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns an der Hafenmole zum Gespräch, bevor die Schiffe in alle Richtungen ausschwärmten. Mit Instruktionen von Thomas für die Langstrecken-Regatta nach Ultramarin fuhren einige aus dem Hafen, wollten auch mitmachen, was aber bei fast keinem Wind nicht möglich war.

Einer hat scheinbar 6 Stunden ausgehalten, um in die Wertung zu kommen.

Im Heimathafen angekommen wurden die Boote versorgt. Ein kleines Grüppchen fand sich dann jeweils im Blue Marina und Schattmaier zum Kaffee zusammen.

(HL)

Absegeln nach Lochau, 12./13. September 2015

Lochau war das Ziel für das diesjährige Absegeln des YCHB. Am Samstag Morgen stachen 10 Schiffe in See und fuhren bei herrlichstem Sommerwetter teils unter Motor, teils unter Segeln nach Österreich. Empfangen wurde jedes Schiff an der Hafeneinfahrt vom Hafenmeister Leissing persönlich, der auch gleich erklärte, wo denn der begehrte Liegeplatz für das gemäss seiner Liste angemeldete Schiff ist. Unter grossen Bäumen und ebensolchem Tisch wurde der Anleger, bestehend aus Matjes mit Brot und Zwiebeln sowie Getränken genüsslich verzehrt. Alsbald wurde bemerkt, dass auf der YCHB-Internetseite stand, dass das Abendessen auf der alten Fähre eingenommen wird, aber niemand wusste, wer das dort eingestellt und Plätze reserviert hatte. Also machte sich eine Abordnung bestehend aus Helga und Axel auf dem Weg zum Fähre-Wirt, der zwar sehr nett, aber mit zwei Gesellschaften für diesen Abend schon ausgebucht war. Nun ging es zu Herrn Leissing, der uns zwei Telefonnummern von Lokalen in Lochau gab, unter denen man ab 17.00h anrufen und hoffentlich für 21 Leute reservieren konnte. Eine kurze Abstimmung ergab, dass man es erst in der Nähe bei der Pizzeria versuchen sollte, auch wenn der Hinweis des Hafenmeisters, dass die wohl für so viele Leute keinen Platz hätten, die Spannung steigen liess. Unterdessen wurde Axel vom Hafenmeister zur diensthabenden Ärztin gefahren, da er sich einen Teak-Spliss in den Allerwertesten eingefangen hatte. Ein Telefonanruf ergab, dass die Pizzeria hocherfreut die Reservation annahm, aber darauf hinwies, dass der kleine Raum üblicherweise für 18 Leute bestuhlt wird. Nun ja, die Gruppe kam nach einem kurzen Spaziergang im Restaurant an und es waren 21 Plätze da. Was dann folgte, war wohl ein Highlight der Pizzeria- und Gastronomie-Erfahrungen. Mit guter Laune und österreichischem Schmäh, nahm Wirtin Michaela die Bestellungen aus der reichhaltigen Karte und den Zusatzgerichten vom grossen Spiegel auf. Die Auswahl war nicht leicht, denn was hier geboten wird geht weit über eine normale Pizzeria hinaus. Voller Erwartung auf das tolle Essen wurden u.a. Montepulciano und Chianti genossen. Dann wurde der Zauber aus der Küche nacheinander aufgetischt, was z.T. etwas dauerte. Zum einen waren aus dem Nichts 21 Leute da und zum anderen waren wir an diesem schönen Abend natürlich nicht die einzigen Gäste in diesem Haus. Es wurde herzhaft geschlemmt, getrunken und sich gut unterhalten. Nachdem Afoccato, Espressi, Cappuccino, Grappa und diverse Coups auch noch den Weg zu uns gefunden hatten brach die Gruppe auf und eine etwas verkleinerte Schar traf sich noch am nämlichen Tisch zu einem (nun ja, es war dann doch mehr als einer…) Absacker. Unglaublich, dass wir um Mitternacht am 12. September 2015 nur mit Jacke und langer Hose noch dort sitzen konnten. Ja, wenn der Föhn steht ist es auch nachts warm. Da hatten wir uns aber das richtige Wochenende ausgesucht!

Tja, das war das Absegeln 2015, die sechste schöne Ausfahrt nach einem herrlichen und sehr warmen Sommer. Danke an Alle, die hier und bei den anderen Ausfahrten dabei waren!

(AEG)

P.S.: Wer nicht dabei war, oder nochmal hin möchte: Gasthaus Bäumle in Lochau.

Mondscheinsegeln 03.07.2015

Bei „karibischen“ Verhältnissen verliessen 9 Schiffe des YCHB gegen 21:00 Uhr die Ultramarin-Marina mit halbem Wind Richtung Schweiz. Die abendliche Thermik bescherte allen zunächst eine gute Fahrt hinaus in den Sonnenuntergang. Dankbar wurde die leichte Abkühlung nach der Hitze des Tages aufgenommen. Bereits um 21:30 Uhr konnten wir über Romanshorn ein Feuerwerk aus der Ferne bewundern. Nach einigen Seemeilen schwächte der Wind für einige Zeit deutlich ab und drehte auf Nord-Ost; um anschließend wieder aufzufrischen. So konnten wir immer noch auf Steuerbordbug schließlich Wasserburg anlegen. Der sehnlichst erwartete Mond verbarg sich jedoch noch hinter der Wolkenbank über dem Pfänder. Mit zunehmender Fahrt bei 2 Bft. wurde gegen 22:30 Uhr das Feuerwerk in Nonnenhorn gezündet und auch der Mond hob sich wenigstens für ein paar Minuten über die Wolkenbank, um kurz darauf wieder zu verschwinden.

Alle Segler fanden gegen 23:00 Uhr sicher den Hafen und den eigenen Platz wieder und auf dem Steg gab es genügend helfende Hände beim Anlegen. Ein perfekter Abend.

(JO)

Flotillenausfahrt 2015

Für dieses Jahr haben wir uns einen längeren Weg für die Flotillenausfahrt als in den Vorjahren ausgesucht. Zuerst ging es am Donnerstag bei schwachem und nachlassendem Wind nach Kreuzlingen. Kein Schiff kam ohne Motor aus, aber dafür war das Wetter schön und die Temperaturen hoch. Nach dem Einlaufen lag die YCHB-Flotte fast geschlossen an den Gästeplätzen in der Nähe vom Kran beieinander. Nach den heiss ersehnten Heringsbrötchen, liebevoll von Simone mit Deko hergerichtet und unter Teamarbeit gerüstet, blieben wir einfach auf dem Rasen am See und es wurden die Grillsachen ausgepackt. Meinen Herren! Da wurden die super Profi-Grillmaschinen namens Home Away und dergleichen aufgebaut und schon bald brutzelten die Steaks, Würste, Zuchinis und Knoblauch in den Pfannen. Dazu gab’s Bier vom Fass, Rot- und Weisswein. Letzterer auch noch aus (Geheim-) Depots von Familie Grau. Alles sehr lecker! Wasser haben wir natürlich auch getrunken, sonst wären wir bei den hohen Temperaturen alle gleich besoffen gewesen… Die Stechmücken verschonten uns zwar nicht ganz, aber sie waren auch keine Plage. Später am Abend ging dann noch der (Fast-) Vollmond auf und die Stimmung war ausgelassen und sehr schön. Nach dem Aufräumen, verzogen sich die Crews in ihre Kojen und schliefen dem neuen Tag entgegen.

Am Freitag war nach dem Versorgen der Tische und Bänke der Aufbruch Richtung Überlingen-Ost angesagt. Ein paar gingen noch im Strellson-Outlet shoppen, aber auch für diese gab es leider nicht mehr Wind als maximal bis zur Fähre-Linie. Genutzt wurde der wenige Wind um einerseits die Motoren mal richtig laufen zu lassen (tut denen ja auch mal gut), aber auch zum Baden. Angekommen in Überlingen-Ost trafen wir uns auf der schönen Hafenterrasse zum Kaffee. Diesmal blieben wir nicht sitzen, sondern trafen uns dort etwas später wieder zum Abendessen. Etwas durch die Sonne verblendet, aber mit gutem Essen gingen wir danach in die Kojen. In der Nacht frischte der Wind hörbar auf, die Teilnehmer der Rund Um wurden nun endlich etwas weiter gebracht. In den frühen Morgenstunden flaute der Wind allerdings wieder auf nahe 0 ab. Doch gelang es von Überlingen-Ost nach Friedrichshafen grosse Strecken unter Segel zurück zu legen.

Ein herzlicher und super organisierter Hafenmeister (Karl Desor) empfing ein Schiff nach dem anderen und hakte seine Liste der Angekündigten ab. Die Tramontana ging wohl durch die Lappen, aber bekam auch einen guten Platz am 2. Steg. Natürlich hat eine solche Fahrt auch ihre Erlebnisse, die von nicht laufendem Motor bis zu einmaligem Spi-Segeln reichte und während dem Apéro, gesponsert durch den Gastgeber Steakhouse am See auf der Schussen und des Abendessens ausgiebig besprochen wurde. Getoppt wurde die ganze Ausfahrt durch den aufkommenden Gewittersturm aus dem Rheintal, von dem uns zum Glück nur der Wind erreichte. Fast blies der Wind die Gedecke von den Tischen. Nach den Schiffen wurde nochmal mit Sorgfalt geschaut und die eine oder andere Leine zusätzlich ausgebracht. Mit sinkenden Temperaturen verzogen sich die TeilnehmerInnen in den Innenraum im Obergeschoss der Schussen, von wo aus das Spektakel im wahrsten Sinne des Wortes von der 1. Reihe aus verfolgt wurde. Die Beleuchtung des Himmels war überaus spektakulär, nach übereinstimmender Aussage einmalig und noch nie gesehen. Aber auch dieses Ereignis fand am späteren Abend ein Ende.

Sonntag Morgen empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind. Nach Frühstück, Schnack und Verabschiedung ging’s Richtung Heimathafen. Was bleibt ist die Erinnerung an einen sehr schönen Segelausflug, der wohl Allen sehr gut gefallen hat. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Simone und Matthias, die diese Ausfahrt für uns organisiert haben! Auch Danke an die teilnehmenden Clubmitglieder und Gäste, die mit 12 Schiffen und über 20 Leuten diese Flotillenausfahrt zu einem Erfolg gemacht haben!

(AEG)

Ansegeln 2015 nach Bregenz

Die Wetterprognosen für Samstag, 9. Mai waren ja nicht gerade erbauend: Schauer und mässiger in Gewitternähe auffrischender Wind aus Südwest. Der Tag begann leicht bewölkt und Flaute. Im Hafen war die Boat Show, so dass einige das Angebot warnahmen und sich über den neuesten Stand von Schiff und Technik kundig machten. Es regnete auch noch mal leicht, aber so ab 11.00h wurden die Wolken immer dünner und der Wind aus Osten etwas stärker. Das war ein gutes Wetterfenster, das auch einige nutzten, um nach Bregenz aufzubrechen. Die meisten konnten weite Strecken segeln, aber dem einem oder anderen blieb dann doch nur der Motor, um „pünktlich“ in Bregenz anzukommen.

In der Marina Bregenz wartete schon Erich, unser stellvertretender Fahrtenwart. Bänke hatte er schon organisiert und als Max noch mit einem Tisch von seinem Schiff kam, konnte es so richtig losgehen. Dank Hanni und anderen HelferInnen, die mit dem Zwiebel schälen nicht auf Kriegsfuss standen, wurden Hering und Zwiebeln mit Brötchen genüsslich verspeist. Bei 20 Leuten mit 10 Schiffen, da werden schon ein paar Zwiebeln und Heringe gebraucht!

Nach so langer Zeit wieder beisammen war so Einiges zu besprechen. Axel begrüsste die Angekommenen und hiess Andrea und Thorsten Jünemann herzlich willkommen, die bei uns Mitglieder werden. Nach einer kleinen Erholungspause gingen wir dann zu unserem, Dank Matthias, reservierten Tisch im Goldener Hirsch. Leckere Sachen haben wir bestellt und wurden auch von einer netten und umsichtigen Bedienung aufgetischt! Wir hatten eine Nische mit drei Tischen direkt am Eingang. Christel und Max brachten noch Bekannte mit, so passte es auf den Platz genau. Mit guter Unterhaltung und Speis und Trank verging die Zeit wie im Fluge und irgendwann waren wir alle in den Kojen.

Am Sonntag ging es bei wenig bis gar kein Wind wieder zurück. Einige nutzten die Gelegenheit und sahen sich vorher noch das Bühnenbild der Seebühne für Turandot an.Für Manche war es der erste Aufenthalt in der Marina Bregenz, aber bestimmt nicht der Letzte. Trotz beschränkter Anzahl sanitärer Plätze ging es ohne Drängelei und Warten.

(AEG)

Seglerhock 2015

Auch diese Club-Saison haben wir mit unserem Seglerhock begonnen. Im Restaurant „Ahoi“ haben sich 30 Personen zum Auftakt der Saison zusammengefunden. Als Gäste durften wir Frau Meichle und Herrn Dr. Rösch begrüssen.

Nach Begrüssung und Einleitung von Jochen stellte Frau Meichle die zahlreichen Neuheiten vor, die im Winter 2014/15 im Hafen Ultramarin – meist baulicher Art – erstellt wurden. Die einzelnen Projekte findet ihr als pdf im geschützten Mitgliederbereich. Wir sind zuversichtlich, dass die neue EDV-Anlage bald im vollen Umfang und zur Zufriedenheit Aller reibungslos läuft und keiner von uns irgendwo weder aus- oder gar eingesperrt wird.

Herr Dr. Rösch von der Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg brachte uns ganz neue und erstaunliche Erkenntnisse über unseren Bodensee. Eindrücklich zeigte er die Entwicklung der Phosphatwerte des Sees über die vergangenen Jahrzehnte auf und in weiteren Graphiken auch den Zusammenhang mit den Fangquoten der Berufsfischer seit 1910. Der See ist bzgl. Phosphatgehalt wieder oder z.T. gar unter den Werten, wie er einmal war bevor der enorme Bevölkerungszuwachs, die Intensivierung der Landwirtschaft und das Erstarken der Industrie in der Bodenseeregion begann. Dank Kläranlagen, unzähligen Umweltprojekten und natürlichen Einflüssen ist der See so klar wie schon lange nicht mehr. Ein Vergleich zum Genfer See, der eine ähnliche Entwicklung durchgemacht hat zeigt, dass der Bodensee in diesem Bereich erheblich geringere Phosphatmengen hat. Warum dies so ist, ist wohl nicht ganz geklärt.

Fremde Tierarten, sog. Neozoen, breiten sich im und am Bodensee immer mehr aus. Herr Dr. Rösch erklärte uns anhand einer Studie (und auch unten als pdf) die von der Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg begleitet wurde, dass einheimische Fische z.T. diese eingebrachten Tierarten als Nahrungsquelle erkennen. Dabei gibt es Unterschiede: z.B. der Barsch mehr als das Felchen. Diese Erkenntnisse hat man in mühseliger Kleinarbeit mit gefangenen und durchsuchten Fischen gewonnen. Dabei war noch ganz interessant, dass einige Fischarten gar keinen Magen sondern nur einen Darm haben. Die Nahrungsidentifikation dementsprechend aufwändig war, da diese Arten ihre Nahrung schon im Maul sehr stark zerkleinern und dieser Nahrungsbrei musste auf die einzelnen Neozoen hin untersucht werden. Eindrückliche Bilder veranschaulichten seine mündlichen Ausführungen. Die nächsten Jahrzehnte werden zeigen, wie sich die Neozoen im Bodensee entwickeln und welche Veränderungen sie bewirken. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass einige Neozoen sich wohl – wie die Studie gezeigt hat – als Nahrung für einheimische Tierarten dienen können, aber andere Neozoen sich nicht so wohlwollend verhalten und eine Konkurrenz oder gar Verdrängung von vorhandenen Tierarten führen können. Auch Parasiten, wie z.B. der Hakensaugwurm sind eingeschleppte Neozoen. Herr Dr. Rösch erklärte uns auch, dass es seit einigen Jahren eine Muschel im Bodensee gibt, die wohl gut schmeckt. Na, dann mal auf: Neozoen auf den Teller – anstatt Felchen essen wir dann Spaghetti Vongole!

Der Vortrag „Biodiesel: Gerüchte, Fakten, Lösungen“ musste leider aufgrund Krankheit von Hans Plaettner-Hochwarth ausfallen. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Unter „Verschiedenes“ berichtete Axel über:

YCHB-Webpage: Unter „Aktuelles“ werden saisonabhängig Nachrichten und Eindrücke vom Bodensee eingestellt. In der unteren Seitenhälfte findet ihr Links, die Euch einen schnellen Zugriff auf wesentliche Informationen geben sollen. Wer Vorschläge für solche Links hat möchte sich bitte bei Axel melden.

50 Jahre YCHB: Nächstes Jahr, 2016, ist es soweit: unser Club wird 50! Es ist ein Organisationskommittee unter Leitung von Axel gegründet worden. Die Vorbereitungen laufen. Wir werden an einem Juni-Wochenende im Hafen Ultramarin unser Fest begehen. Termin- und Ortsabklärung sind in Arbeit. Neuigkeiten werden auch über die Webpage bekannt gegeben.

Axel gab bekannt, dass er am Umweltinformationstag vom Blauen Anker 2015 in Goldach dabei gewesen ist.

Neuerungen Sperrgebiete: in der Bucht von Wasserburg ist ein ganzjähriges Sperrgebiet eingerichtet worden. Bitte haltet Euch daran und berichtigt Eure Seekarten entsprechend!

Unfall vor Kirchberg: Im Januar lief bei der Ausfahrt aus dem Hafen Kirchberg ein Segelboot auf der Hafenmole auf. Das Boot wurde erheblich beschädigt, von der Wasserschutzpolizei geborgen und in den Hafen Kirchberg geschleppt. Diese Art Unfall kann auch vor dem Hafen Ultramarin passieren. Deshalb zeigte Axel an einem Luftbild die Einfahrten vom Hafen Ultramarin und Langenargen. In ihrer Mündung schiebt die Argen immer mehr Ablagerungen in Richtung Hafeneinfahrt. Bei der Hafeneinfahrt Ultramarin ist vor der Ostmole Richtung Kressbronn mit Untiefen zu rechnen. Also bitte genügend Abstand (300m und in 90 Grad zum Ufer in die Häfen einlaufen!) und Vorsicht bei Wellengang, dass ihr mit Euren Schiffen nicht in diese Bereiche getragen werdet!

Clubausfahrten 2015: Die Ziele für die diesjährigen Ausfahrten sind definiert. Die Destination „Kommt noch“ hat somit ausgedient! Wo es wann hin geht erfahrt ihr auf der Webpage unter „Termine“ und im Aushang von unserem Club-Schaukasten sowie im Ultramarin-Schaukasten nordöstliche sanitäre Anlagen. Noch ein Hinweis: sollte aufgrund widriger Umstände eine Ausfahrt nicht stattfinden können, eine Zieländerung notwendig sein oder sonstige wichtige Nachrichten publiziert werden, dann wird an dem entsprechenden Veranstaltungstag über die Veränderungen im YCHB-Schaukasten und auf der Webpage unter „Aktuelles“ informiert.

Anschliessend sassen wir noch beisammen und haben mit altem und neuem Wissen schön „geklönschnackt“.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

(AEG)

 

Unter „Verschiedenes“ berichtete Axel über:

  • YCHB-Webpage: Unter „Aktuelles“ werden saisonabhängig Nachrichten und Eindrücke vom Bodensee eingestellt. In der unteren Seitenhälfte findet ihr Links, die Euch einen schnellen Zugriff auf wesentliche Informationen geben sollen. Wer Vorschläge für solche Links hat möchte sich bitte bei Axel melden.

  • 50 Jahre YCHB: Nächstes Jahr, 2016, ist es soweit: unser Club wird 50! Es ist ein Organisationskommittee unter Leitung von Axel gegründet worden. Die Vorbereitungen laufen. Wir werden an einem Juni-Wochenende im Hafen Ultramarin unser Fest begehen. Termin- und Ortsabklärung sind in Arbeit. Neuigkeiten werden auch über die Webpage bekannt gegeben.

  • Axel gab bekannt, dass er am Umweltinformationstag vom Blauen Anker 2015 in Goldach dabei gewesen ist.

  • Neuerungen Sperrgebiete: in der Bucht von Wasserburg ist ein ganzjähriges Sperrgebiet eingerichtet worden. Bitte haltet Euch daran und berichtigt Eure Seekarten entsprechend!

  • Unfall vor Kirchberg: Im Januar lief bei der Ausfahrt aus dem Hafen Kirchberg ein Segelboot auf der Hafenmole auf. Das Boot wurde erheblich beschädigt, von der Wasserschutzpolizei geborgen und in den Hafen Kirchberg geschleppt. Diese Art Unfall kann auch vor dem Hafen Ultramarin passieren. Deshalb zeigte Axel an einem Luftbild die Einfahrten vom Hafen Ultramarin und Langenargen. In ihrer Mündung schiebt die Argen immer mehr Ablagerungen in Richtung Hafeneinfahrt. Bei der Hafeneinfahrt Ultramarin ist vor der Ostmole Richtung Kressbronn mit Untiefen zu rechnen. Also bitte genügend Abstand (300m und in 90 Grad zum Ufer in die Häfen einlaufen!) und Vorsicht bei Wellengang, dass ihr mit Euren Schiffen nicht in diese Bereiche getragen werdet!

  • Clubausfahrten 2015: Die Ziele für die diesjährigen Ausfahrten sind definiert. Die Destination „Kommt noch“ hat somit ausgedient! Wo es wann hin geht erfahrt ihr auf der Webpage unter „Termine“ und im Aushang von unserem Club-Schaukasten sowie im Ultramarin-Schaukasten nordöstliche sanitäre Anlagen. Noch ein Hinweis: sollte aufgrund widriger Umstände eine Ausfahrt nicht stattfinden können, eine Zieländerung notwendig sein oder sonstige wichtige Nachrichten publiziert werden, dann wird an dem entsprechenden Veranstaltungstag über die Veränderungen im YCHB-Schaukasten und auf der Webpage unter „Aktuelles“ informiert.

Anschliessend sassen wir noch beisammen und haben mit altem und neuem Wissen schön „geklönschnackt“.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

(AEG)

Programm Seglerhock 2015
YCHB Seglerhock 2015 Agenda.pdf
PDF-Dokument [204.8 KB]
Endbericht Invasive Arten als Fischnahrung im Bodensee
U81-W03-N11.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

Ein traumhaftes Ski-Yachting-Wochenende

Eine wunderbare Aussicht vom Hochhäderich-Gipfel auf die Alpen und den Bodensee

Besser hätte es nicht sein können. Bei traumhaft schönem Wetter und tollem Schnee fand das diesjährige Ski-Yachting-Wochenende auf dem Hochhäderich vom 6.-8. März statt. Schon am Freitag grüsste ein wolkenloser Himmel die Anreisenden. Bei Plusgraden tagsüber lud das Wetter nicht nur zum Skifahren, sondern auch zum Sonnenbaden und Spazierengehen ein. Während dem guten Abendessen ging der Vollmond über dem Berg auf. Wir konnten das schöne Naturereignis direkt von unserem Tisch aus geniessen. Anschliessend sassen wir noch gemütlich beisammen und haben die allerneusten Neuigkeiten ausgetauscht. Samstag Morgen begann wiederum mit viel Sonne und ausgiebigem Frühstück. Skifahrer und Snowboarder kamen auch auf ihre Kosten. Ab Mittag kamen auch die YCHB-Tages-Clubmitglieder auf die Terrasse und kurz vor 13.00h begann die Ausgabe der Startnummern.

Mit 15 TeilnehmerInnen startete das Skirennen pünktlich um 13.30h. Wie in den letzten Jahren fuhren wir den abgesteckten Riesenslalomkurs einer nach dem anderen mit professioneller Zeitmessung und halbprofi-haften Zeiten. Abweichend von den letzten Jahren fand die Siegerehrung bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unmittelbar nach dem Skirennen auf der Terrasse statt. Die Auswertungslisten findet ihr unter Regatta/Skiyachting auf dieser Seite. Einen riesen Dank an Thomas, der die Auswertung und Verteilung der Preise vorgenommen hat. Nach einem gemütlichen Nachmittag und italienischen Buffet sassen wir wieder gemütlich in der Bar zusammen und haben über dies und jenes gesprochen.

Sonntag Morgen grüsste die Sonne bereits zum Frühstück. Nach selbigem wurde der Rest gepackt und schon mal im Auto verstaut. Skifahren und Spazierengehen waren angesagt. Ab Mittag fuhren wir nach und nach wieder nach Hause.

Einen herzlichen Dank an Christel und Robert Oehrle, die wieder einmal ein perfektes Ski-Yachting-Wochenende für uns organisiert haben!

Auch bedanken wir uns bei allen TeilnehmerInnen und hoffen, dass Ihr alle ein tolles Wochenende hattet.

(AEG)

ZAMG-Wetterwarnungen